5.6.2020: Militärischer Fluglärm über Mecklenburg-Vorpommern und Nordbrandenburg, RAIDER heisst jetzt TWIX

Auch am 5.6.2020 startet der Tag mit den omnipräsenten Militärlärmwolken über den Ort- und Landschaften zwischen Berlin und Hiddensee. Diverse Kampfjets waren zwischen 9 und 12 Uhr wieder im Gebiet des militärischen Übungsgroßraums Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg unterwegs.

Aufgrund technischer Anstrengungen der Bundeswehr, die die Herabsetzung bzw. die komplette Aussetzung jeglicher Transparenz, also auch der technischen Resttransparenz, zur Luftkriegssimulationszone ED-R 401 MVPA NE zum Ziel haben, sind im MLAT-Sekundärradar wieder nur vereinzelte Kampfjets bei Start oder Landung zu sehen oder nur für Teilstrecken sichtbar.
Wie immer gilt: Wo ein Kampfjet im MLAT sichtbar wird, lärmen ein bis zwei weitere in der Nähe. Wo ein GFD/EIS/“Sport“- Flugzeug sichtbar wird, lärmen Kampfjets in unmittelbarer Nähe mit großer Wahrscheinlichkeit. Viele Kampfjets der Bundesluftwaffe scheinen routinemäßig mit deaktiviertem MODE S Transponder unterwegs zu sein. Dadurch erhöht sich nicht nur die unmittelbare Unfallgefahr. Diese Kampfjets sind dann auch im öffentlichen MLAT Sekundärradar nicht „sichtbar“. Allerdings werden sie vor Ort deutlich gehört. Oft führen sie gerade dann besonders laute und terrorisierende Flugübungen aus.

Beobachtet wurde wieder, wie Tornados aus Schleswig-Holstein extra zum Tiefflug nach Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg kommen. Offenbar als Reaktion auf Kritik von dieser Website und auf Beschwerden von Bürgern hin, wurden die Umbennungen der sog. CallSigns der Kampfjets ausgeführt. Da man sich unkontrolliert wähnt, heißt so der eine Kampfjet jetzt MCFLY. Vorgestern flog er noch als RAPTOR über der Nordsee umher. Der andere ist als REAPER unterwegs. Auch TITAN war wieder mit von der Partie. Eine illustre Gesellschaft. Leute, TITAN und REAPER sind auch nicht besser, als MONSTR, JUDGE, RAPTOR & co. Auch RAMBO lässt tief blicken. MCFLY – hm, ist es lustig? Ha. Ha. Ha.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.