Logo NO ED-R 401 MVPA NE Poster

NO ED-R 401 MVPA NE: neue Druckvorlagen für Aufkleber und Poster

Im Laufe der letzten Jahre und Monate wurde die im Herbst 2013 heimlich aktivierte, europaweit einmalige, Luftkriegsübungszone, ED-R 401 MVPA NE, über Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg geografisch erweitert, es wurden neue sog. BASIC-Sektoren (im Bundeswehrsprech auch „Militärisches Kerngebiet“ genannt), ein neues Tankeroval und eine Erweiterung der Flugzone nach Westen – wieder vor der Bevölkerung verheimlicht – geplant und aktiviert. Mittlerweile gibt es werktäglich stundenlangen militärischen Fluglärm, hinzu kommt der zivile Flugverkehr, der in dieser Zone durch laufende Luftkriegsübungen geroutet wird sowie zahlreiche pseudo-zivile Flugübungsteilnehmer aus dem privaten Luftfahrtsektor, wie die Flugschule PTO GmbH, die EIS Group, die Gesellschaft für Flugzieldarstellung usw. Auch der Eurofighter-Hersteller Airbus nutzt die Flugzone für Testflüge von Fluggerät und es sind ab und zu militärische Dronenflüge zu beobachten. Es kommen immer öfter die großen Tanker der US Airforce und Royal Airforce aus ihren Stützpunkten in Großbritannien nach Mecklenburg-Vorpommern, um über den klarsten Seen Deutschlands und den ehemals stillen Naturlandschaften des Nordostens stundenlange Luftbetankungsmanöver auszuführen, in deren Vorfeld und Folge Kampfjets in allen Flughöhen (also auch Tiefflüge) kreuz und quer durch die Flugzone rasen. Während das zivile Europa mittels Brexit in Schutt und Asche gelegt wird, funktioniert die grenzüberschreitende militärische Umweltzerstörung und Ressourcenverschwendung 1A.

Die bisherigen Aufkleber und das bisherige Logo zeigen noch die Umrisse der ursprünglich 2013 aktivierten Flugzone. Da das „Gesamtkunstwerk“ ED-R 401 MVPA NE / Night Intercept Area Rostock / 3 Tankerovale / unkontrollierter Luftraum (unterhalb der unteren Flughöhenbegrenzung all dieser Zonen) mittlerweile aber noch viel monströser geworden ist, gibt es hier zumindest mal ein kleines Update der Aufkleber- und Posterdruckvorlagen. Bitte vergesst nicht: diese Arbeit machen Bürgerinnen und Bürger in ihrer Freizeit! Weder bekommt dieses Projekt von sonstigen „Friedensgruppen“ Unterstützung, noch sonstwoher und schon gar keine finanzielle Unterstützung – deshalb kann es nur die Druckvorlagen als Service geben. Drucken müsst ihr die selber.
Die Umrisse der aktuellen Zonen, die sich gegenseitig überlagen und „ergänzen“, sind in einem Composite-Bild auf der Website demnächst über die Startseite abzurufen. Die Darstellung beruht auf offiziellen Darstellungen der Bundeswehr, wie sie auch unter milais.org – wenn auch nur schwer – auffindbar sind.

Im Anhang gibt es eine aktualisierte Fassung der Druckvorlagen für Aufklebervorlagen vom Typ

Zweckform / Avery 4782 (bekommt man im Schreibwarenhandel oder bei Amazon & co, den Stapel einfach in den Copyshop mitnehmen und als DIN A4 Farbkopien – s/w geht natürlich auch – bedrucken lassen)

no ed r 401 mvpa sticker zweckform4782
no ed r 401 mvpa sticker zweckform4782

und zum einfachen Druck von Postern o.ä. mit Wiedererkennungswert.

Poster:

no-edr401mvpa-XR-poster-10-2019

Tipp: einfach auf A2 / A3 ausdrucken (im Copyshop) und zum Ostermarsch nach Berlin oder anderswo hinkommen – und NO ED-R 401 MVPA NE fordern:

https://www.ostermarsch.info/neubrandenburg/neubrandenburg/

http://www.leipzig-gegen-krieg.de

https://www.ostermarsch.info/colbitz/colbitz/

https://www.ostermarsch.info/buechel/buechel/

https://www.ostermarsch.info/sassnitz/sassnitz/

https://www.ostermarsch.info/wismar/wismar/

https://www.ostermarsch.info/rostock/rostock/

https://www.ostermarsch.info/berlin/berlin/

https://www.friedenskooperative.de/termine/ostermarsch-jagel-2019

 

Ein Gedanke zu “NO ED-R 401 MVPA NE: neue Druckvorlagen für Aufkleber und Poster”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.