6.9.2016: militärischer Fluglärm Stechlinsee/Dagowsee, Neuglobsow/Dagow, Tiefflüge

Moin Moin,
habe Ihr Website auf der Suche nach Möglichkeiten zur Information von militärischen Tiefflügen in der Region gefunden. In letzter Zeit donnern die Freunde der Luftwaffe vermehrt hier über den Dagowsee/Stechlinsee im Tiefflug über Dagow und Neuglobsow. Heute , 6.9.2016, flogen Kampfjets 13:40, 14:25 und 14:30 äußerst tief über den See. Bei der Beschwerdstelle der Luftwaffe hieß es, sie würden oberhalb der Tieffluggrenze fliegen….. dann würde diese ja neuerdings knapp über den Baumwipfeln liegen… Dr Kollege am Telefon meinte sie
dürfen ca. 150m hoch fliegen, das war ab deutlich darunter. Ebenso gab es vermehrt Kampfjets über dem Haussee (Himmelpfort) in den letzten Tagen. Ich würde gern wissen, wie man dagegen ernsthaft etwas unternehmen kann, denn uns und die Urlauber freut das gar nicht.

Advertisements

Ein Gedanke zu „6.9.2016: militärischer Fluglärm Stechlinsee/Dagowsee, Neuglobsow/Dagow, Tiefflüge“

  1. In den Bestimmungen zum Tiefflug über der
    Bundesrepublik Deutschland wird klar geregelt, dass die Fluguntergrenze bei 1000Feet AGL liegt. Das bedeutet: 1000 Feet = 305 Meter. AGO = Above Ground Level.
    Also über Grund. D.h. dass die Höhe mit Hilfe des an Bord des Kampfjets befindlichen Radarhöhenmessers gemessen werden muß. Darunterliegende Flughöhen sind grundsätzlich ausgesetzt und bedürfen der Einzelfallgenehmigung. Die Information der Bundeswehr ist also interessengeleitet, falsch und der Flug war rechtswidrig und damit nicht regelkonform.
    Auch die Landesregierungen sagen, dass die Fluguntergrenze bei 300m liegt. Es gilt außerdem eine Mittagspause. Auch, wenn das alles lächerliche regelungen sind, weil sie die Last durch Tiefflüge nicht nachhaltig beschränken, sind es immerhin Regelungen, die trotzdem mißachtet werden.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s