Tägliche Tiefflüge über der Seenplatte MV / Nordbrandenburg – Kollisionen mit Wild- und Wasservögeln, Vertreibung durch tägliche militärische Höhenflüge

In der Jahreszeit der herbstlichen Vogelzüge werden vermehrt Tiefflüge aus der im Herbst 2013 heimlich eingerichteten militärischen Lärmzone ED-R 401 MVPA NE gemeldet. Tiefflüge scheinen ein fester Bestandteil der in dieser Zone mittlerweile täglich mehrfach laufenden Großübungen zu sein. Dabei behauptete noch im Herbst 2014 der Infrastrukturminister von Brandenburg, dass Tiefflüge nicht zu erwarten seien. Die CDU setzte noch eins drauf und behauptete, Kampfjetlärm müssten die Ostprignitz/Prignitz nicht befürchten. In Wahrheit werden Tiefflüge ausgeführt, die oft unter der Mindestflughöhe, die bei 3000m für die militärische Fluglärmzone ED-R 401 MVPA NE liegt, beobachtet werden. Es werden Dörfer und Siedlungen in 100 bis 150m überflogen. Die Aussetzung und strikte Einzelfallregelung von Tiefflügen unterhalb 300m wurde mittels einer Tiefflugflatrate, offizielle „Tiefflugkontingent“ genannt, ausgehebelt. Ebenfalls feststellbar ist die Konzentration der militärischen Flugübungen auf die Seengebiete in Mecklenburg Vorpommern und in Zechlin und Rheinsberg, aber auch auf die Region Neustrelitz und die Feldberger Seen. Diese Tiefflüge gefährden unmittelbar den Bestand seltener Greifvogelarten sowie diverser Wasservögel, die natürlich in der Höhe der Tiefflüge über den Seen unterwegs sind. Kraniche, die in der Region hemisch geworden sind, werden akut durch diese Tiefflüge bedroht. Der bereits beginnende Zug von Wildgänsen ist gefährdet. Mit dem Überflug sensibler Schutzgebiete verstößt die Bundeswehr gegen Regelungen im Luftfahrerhandbuch. Sie gefährdet sensible Schutzgebiet, wie den Müritz UNESCO Nationalpark und die gesamte Seenplatte Mecklenburgs, die Seenkette Rheinsberg/Zechlin, den Naturpark Stechlin-Ruppin, die Feldberger Seen, die Neustrelitzer Seen, die empfindlichen Zugvogelgebiete westlich von Stralsund sowie im gesamten Ostseebereich.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s