Luftwaffe – Desinformationslärm

Die Bundesluftwaffe antwortet einem Bürger in Antwort auf Beschwerden zu drei ganz konkreten Tief- und Höhenflügen über dem Gebiet Rheinsberg / Bombodrom, daß sie in Zukunft seine Beschwerden nicht mehr beantworten wolle.

Die drei genannten Flüge werden in der Antwort gar nicht erwähnt.
Allerdings wird die militärische variable Sonderflugzone ED-R 401 erwähnt, welche doch gar nicht heimlich eingerichtet worden sei. Es wird nun sogar bestätigt, daß es eine „laterale Erweiterung“ im Vergleich zu den vorher bestehenden Testzonen ED-R 206 und 306 gegeben habe. Damit führt die Luftwaffe die Aussagen des Verteidigungsministeriums vom 5.8.2014 ad absurdum, nach denen die ED-R 401 in gleicher Dimension aus den vorher bestehenden Testflugzonen 206 und 306 hervorgegangen sei.
Die kritische erhebliche Vergrößerung des Übungsluftraumes und die Verlagerung nach Osten scheint also gegen die mittlerweile etablierten Offensichtlichkeiten nicht mehr verheimlichenswert zu sein. Die Einbeziehung weiter Teile von Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, die vorher nicht unter militärischem Fluglärm leiden mußten, scheint keine weiteren Widerstände in der betroffenen Bevölkerung und von Seiten der betroffenen Touristen in der Region hervorgebracht zu haben. Die Bundesluftwaffe hat verstanden. Oder sie hat diese Beschwerden erfolgreich „vereinzelfallt“. Vielleicht mit ähnlichen Schreiben, wie sie uns hier vorliegen. Die verantwortliche Politik (bis auf ganz wenige Ausnahmen) zieht sich hinter „sichere“ formaljuristische Positionen zurück, verharmlost, ignoriert, verkompliziert.

Die Errungenschaft des entmilitarisierten Himmels über Ostdeutschland nach dem Ende des Kalten Krieges wird mit einem bürokratischen Federstrich durch die Hintertür sabotiert. Dazu scheinen sämtliche Mittel der Desinformtion recht.

S7445-2014-1

S7445-2014-2

Mittlerweile stellte sich heraus, daß die Einrichtung dieser neuen Flugzone so heimlich stattfand, daß selbst die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern erst einen Monat vor der Festschreibung des militärischen Regelbetriebs in dieser Zone von dieser wußte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s